Mäuse machen Medienführerschein

Am Dienstag, 16. Januar, startet das Projekt „Medienführerschein“ in der Mäusegruppe.

Hörgeschichten mit Lieblingshelden, Fernsehsendungen zum Mitfiebern oder Bilderbuch-Apps mit witzigen Animationen – bereits kleine Kinder sind von den Medien fasziniert. Meist erleben sie schon sehr https://buycbdproducts.com dass Medien zum Alltag gehören. So beobachten sie zum Beispiel Erwachsene bei der Mediennutzung oder sammeln eigene Erfahrungen. Ihre Medienerlebnisse bringen unsere Kinder dann mit in die Gruppe. Daher nehmen wir das Thema Medien in den Blick. Die Initiative Medienführerschein Bayern bietet hierfür Unterstützung bei der altersgerechten Stärkung von Medienkompetenzen. Wir möchten aktiv werden und spielerisch mit den Kindern den Grundstein für einen bewussten und kompetenten Umgang mit Medien legen.

Das Thema Medienkompetenz ist Bestandteil des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes (BayBEP).

Medienerziehung ist ein sensibles Thema und es ist uns sehr wichtig, euch bei unserem Projekt mit einzubeziehen. Wenn ihr Fragen habt – sprecht uns doch einfach an. Wir freuen uns auf einen spannenden Erfahrungsaustausch!

Das Team der Mäusegruppe

 

Hier gibt es weitere Informationen: www.medienfuehrerschein.bayern.de